Ölverbrauch NX4 N-Line 48V 132 KW

  • Ölverbrauch bei Hyundai kenne ich gar nicht, bei den vielen VWs die ich vorher hatte sah das ganz anderes aus bzw. war gang und gebe.

    Mein 2016ner TLE Diesel hatte mit dem ersten Motor bis 52.000 km keine Ölverbrauch, dann gab es ja den Motorschaden und selbst der neue Motor der dann 248.000 km drin war hatte auch nichts verbraucht.


    Ganz im gegenteil mein Ölstand war immer gut 1 - 1,5 cm über der Maximalmarkierung am Ölmesstab, das hat man mir aber gesagt sei so normal und abslout nicht bedenklich, es gab auch diesbezüglich keinerlei Probleme bis zum ende,


    Bei meinem NX4 jetzt gibt es auch kein Ölverbrauch, auch da wird aber das Öl immer mehr, hier sagt aber auch Hyundai das Ölstände bis zu 1,5 cm über der Maximalmarkierung am Ölmesstab normal ist.


    Muss gleich mal schauen wie es jetzt aktuell aussicht, der Wagen war ja erst am 20.01. also vor 10 Tagen zum Service, seit dem bin ich gut 850 km gefahren, ich denke aber auch das der Ölstand wieder drüber ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • gut 1 - 1,5 cm über der Maximalmarkierung am Ölmesstab, das hat man mir aber gesagt sei so normal

    Ernsthaft?


    Mir hat man immer eingebläut "Niemals über die Max Marke, denn das würde zu Motorschäden führen."

    Dadurch würde sich der Druck im Schmierkreislauf so erhöhen, dass der Motor das Öl über die Dichtungen hinweg rauspresst.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Beim TL wurde regelmäßig zu viel Öl eingefüllt, der Grund war war simpel, in der Bedienungsanleitung war die Ölmenge falsch angegeben, schlichtweg war zu viel angegeben worden.

    Über die richtige Ölmenge gab es auch offizielle Mails von Hyundai.


    Eine Max.-Markierung heißt nicht ohne Grund Max.-Markierung, eine standardmäßige Überschreitung ist nie "normal".

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wenn das Öl immer "mehr" wird handelt es sich um Wassereinlagerungen.... Nicht gesund für den Motor. Das Öl selber kann sich nicht "vermehren".


    Hier ein Auszug aus Leasingtime....


    So habe ich es in der Schule auch gelernt


    Ein modernes Auto verbraucht je nach Modell zwischen 50 ml und 250 ml Motoröl auf 1000 km. Dies ist im Vergleich zu Benzin und Diesel relativ gering, sollte aber trotzdem nicht unterschätzt werden. Vor allem der Motor verbrennt beim Start und beim Betrieb immer wieder etwas Öl beim Verbrennungsprozess. Der Ölverbrauch ist dabei nicht immer gleich, sondern kann durch verschiedene Faktoren unterschiedlich ausfallen. So verbraucht das Fahrzeug im Winter mehr Öl als im Sommer, da im Sommer der Motor bedingt durch die Außentemperatur schneller warm wird. Auch das Fahrverhalten spielt beim Verbrauch des Motoröls eine Rolle. Wer sehr hoch- oder untertourig fährt, benötigt mehr Öl als bei einem normalen Fahrstil. So kann man mit einer Änderung des Fahrverhaltens nicht nur Kraftstoff, sondern auch den Verbrauch des Motoröls einsparen.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Na ja, Ansichtssache. Laut Hyundai ist bis zu einem Liter auf 1000 km in Ordnung. Da habe ich ja also 7,5 Liter eingespart. Mir ist das Anfangs gar nicht so aufgefallen, bis auf einmal die Kontrolle aufleuchtete für zu wenig Motoröl. Bis ca. zu 65.000 km hat er auch nichts an Öl verbraucht. Jetzt kontrolliere ich regelmäßig und fülle nach. Ja, und den Tankinhalt kontrolliere ich auch regelmäßig. ;). Sollte die Karre kaputt gehen, dann kaufe ich mir ein Auto. 8o

    Bei mir das selbe bis 65tkm musste ich nichts nachfüllen. Mittlerweile schaffe ich noch nicht mal 50% vom Wartungsintervall 30tkm und die Ölstandskontrolle geht an und es muss nachgefüllt werden. Aktuell hat der Wagen 125tkm runter und äußerlich alles dicht. Hab schon auf 5W40 umgestellt aber Verbrauch ist nicht besser geworden.


    Bis jetzt waren alle Fahrzeuge ohne Ölverbrauch. Sogar mein 177PS Tucson hat 80tkm und 0 Verbrauch.

  • Meiner hat jetzt knapp 100000 km weg. Das Öl steht immer an der Max- Markierung. Habe noch nie Öl nachgefüllt. Ob da Sprit im Öl landet, weiß ich natürlich nicht. Ist mir aber auch egal, solange man es nicht riecht.

  • Beim TL wurde regelmäßig zu viel Öl eingefüllt, der Grund war war simpel, in der Bedienungsanleitung war die Ölmenge falsch angegeben, schlichtweg war zu viel angegeben worden.

    Über die richtige Ölmenge gab es auch offizielle Mails von Hyundai.


    Eine Max.-Markierung heißt nicht ohne Grund Max.-Markierung, eine standardmäßige Überschreitung ist nie "normal".

    Mir ist das vollkommen egal ob der Ölstand über maximal ist oder nicht, sicher ist das auf jeden Fall nicht richtig so darüber braucht man nichts weiter sagen, so habe ich das ja damals auch gelernt.


    Wenn das offizell aber von Hyundai so kommt (habe die Info selber beim Händler auf dem PC gesehen) dann wird das auch so "richtig" sein auch wenn es vollkommen falsch ist.


    Das ist auch der Grund warum ich alles bei Hyundai machen lassen und mich nicht selber um den Ölwechsel und Service kümmere, so wird alles dokumentiert und die sind dann der Blöde wenn was ist.


    Habe vorhin übrigens mal geschaut meiner ist nach nichtmal 1.000 km nach dem Service wieder gut 1 cm über der Maximalmarkierung.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.