Tacho Display Anzeige

  • Hallo.


    Wir sind Grad den Tucson probegefahren und so ganz gefällt uns der nicht, da er schon ein paar "Macken" hat, die irgendwie nicht zu uns passen.


    Aber das wichtigste vorab, warum ich hier bin.


    Im Tacho Display gibt es ganz unten eine Leiste von 0 - 30.

    Jenachdem welches Design man hat in Blau oder Rot.


    Wofür ist die??????


    Der Händler meinte der Verbrauch, aber das kann nicht sein, der steht direkt rechts daneben.

    Google und gefühlt 5std YT Videos gucken hat keine Antwort gebracht.


    Hoffe ihr könnt helfen.


    Danke.


    Achso, was uns nicht so ganz gepasst hat, war das iMt Getriebe.

    Beim anfahren, hat der Wagen extrem geruckelt und schnelleres anfahren ist garnicht möglich. Erst drehen die Räder durch, und wenn die dann endlich gripp haben, stottert er wie verrückt als wenn man im Drehzahlbegrenzer wäre, aber er war erst bei 2.500 Umdrehungen. Man hat das Gefühl er säuft dann ab. Auch beim Gangwechseln vom (z.B.) 3 in den 4 ruckelt er extrem.

    Als meine Frau ca 30min durch die Stadt gefahren ist, war mir direkt schlecht und musste aussteigen.

    Lag das am iMt oder woran lag das?

    Wir waren 3 Personen und bei allen war das so. Wenn man ganz vorsichtig und langsam angefahren ist, war es nicht, aber dann ist während der Grünphase auch nur noch 1 Auto über die Ampel gekommen, weil er so langsam war.


    Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt an alle!!!


    Lg

    Sven

  • Im Tacho Display gibt es ganz unten eine Leiste von 0 - 30.

    Jenachdem welches Design man hat in Blau oder Rot.


    Das ist der Momentanverbrauch.

  • Achso, was uns nicht so ganz gepasst hat, war das iMt Getriebe.


    Fahre doch mal den NX4 mit DCT oder mit dem Wandlergetriebe Probe, das ist schon ein großer Unterschied.

  • Aber das ist dann ein Automatik oder?


    Ist der wirklich besser?

    Den Neue Mokka hatten wir als Automatik zur Probefahrt, und der war sowas von schlecht. Jeden Gangwechsel beim beschleunigen gemerkt. Wenn man das überhaupt beschleunigen nennen kann. ?


    Vielleicht sind wir da auch etwas verwöhnt, da wir angefangen haben mit Corsa A-CC 1,2L

    und dann

    Corsa B-CC 1,4L usw

    alle Corsa bis zu unserem aktuellen grade den Corsa E-CC 1,4L. Der Neue Corsa F-CC (Benziner) ist so schlecht, das wir nach 5 Modellen keinen mehr wollen.

  • ... Ist der wirklich besser? ...

    DCT = Doppel-Kupplung-Getriebe


    Ich persönlich würde mir nur mehr ein DCT nehmen und würde es immer einem Handschalter oder einer Wandlerautomatik vorziehen.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Die Unterschiede zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einer modernen Wandlerautomatik sind marginal. Doppelkupplung etwas sportlicher, wenn überhaupt, Wandlerautomatik etwas komfortabler.


    Ich hatte vor dem Tucson einen Macan Diesel mit Doppelkupplung und finde dass zu einem SUV eine Wandlerautomatik besser paßt, der Macan war beim Anfahren mitunter doch etwas ruppig. Das paßt eher in ein sportlicheres Fahrzeug. Allerdings hätte der Wandlerautomatik des Tucson (HEV u. PHEV) 1 bis 2 Gänge mehr nicht geschadet. 6 Gänge sind in der heutigen Zeit doch etwas wenig ...


    Für meine Begriffe das optimale Getriebe ist die 9-Gang-Wandlerautomatik von Mercedes. Die ist sportlich zu fahren und zugleich komfortabel. Zudem selbstlernend und paßt sich dem Fahrstil an.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • pasted-from-clipboard.png

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch (1) und der augenblickliche

    Kraftstoffverbrauch (2) wird im angezeigt

    unteren Rand des Clusters.

    Automatischer Reset

    So stellen Sie den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch automatisch zurück

    Economy, wählen Sie zwischen "Nach Zündung"

    oder "Nach dem Tanken" in den Einstellungen

    Menü auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der Vergleich zwischen DCT und Wandlerautomatik ist eigentlich überflüssig, da es meist nicht das gleiche Fahrzeug mit beiden Getrieben gibt. Man sollte das gesamte Paket betrachten und dann entscheiden. Die grundsätzliche Entscheidung ist eher zwischen Schalter und Automatik. Hier behaupte ich mal, dass mein Tucson mit DCT einem vergleichbaren Wagen mit Schaltgetriebe einfach total überlegen ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad