Sonnenschutzrollo Panoramadach

  • Liebe Tucson Fahrer/innen. Ich heiße Tamina, bin 28 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen Hyundai Tucson 2.0 Bj.04/16. Ein tolles Auto, bislang noch keine Probleme gehabt und somit nun auch Neuling im Forum. Mir ist ein ziemlich dummes Missgeschick passiert. Die Schutzhülle meiner Angelrute hat sich beim Öffnen meines Sonnenrollos vom Panoramadach verklemmt. Es hat laut geknackt aber das Sonnenrollo funktionierte noch an diesem Tag. Beim Öffnen hat es etwas geknarzt als es ganz hinten aufgerollt verschwunden ist. Am nächsten Tag hatte ich das Sonnenrollo zugefahren und bei einem Schlagloch hat sich die vordere Leiste des Sonnenrollos von der Verankerung an den Plastikführungshaken links und rechts gelöst und komplett nach hinten aufgerollt. Gestern habe ich verzweifelt versucht die Metallleiste wieder zu befestigen. Es war schon eine Herausforderung das Rollo wieder raus zu bekommen. Leider bekomme ich die Metallleiste nicht fest so das es erstens ordentlich gespannt ist und die Leiste auch richtig hält. Eine kleine Bewegung und es löst sich und rollt sich wieder komplett nach hinten auf. Gibt es hier jemanden der mit sagen/zeigen kann wie das Rollo an den seitlichen Führungshaken festgemacht wird? Vielleicht ist etwas abgebrochen und ich erkenne es nicht. Möchte gerne erst selbst mein Glück versuchen, ihr wisst wie das oftmals mit solch einem Thema in den großen Fachwerkstätten läuft. Auf einmal muss das ganze Dach getauscht werden. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und entschuldigt den Roman - ich denke nur je mehr man zu einem Thema weiß desto besser! Grüße Tamina PS: Komme aus der Region SHA

  • Schwäbich Hall, da habe ich geabeitet.........bei einer Krankenkasse....trotzdem ...willkommen im "Club" und ja der Tucson ist shcon ein richtig gutes Auto...;)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Vielen Dank für den Verweis zu den Dokumenten. Gibt es eine Ersatzteilliste oder detaillierte Ansicht der Rollo-Gleitteile (Abbildung A im Dokument Rollo Reparatur) und wie diese eingeklickt werden?