Leselampe Stecksockel nach innen gerutscht, wie ausbauen ?

  • Hallo,


    mir ist beim Versuch, die Originallampen gegen LED zu tauschen, bei einer Leselampe der Stecksockel nach innen gerutscht. Weiß jemand wie ich da wieder dran komme ? Wahrscheinlich die ganze Einheit inklusive Brillenhalterung ausbauen ? Im Brillenfach sind 2 Schrauben die ich schon gelöst habe allerdings passiert dann nicht mehr viel....und ich will ja nichts kaputt machen :)


    Wäre toll wenn mir jemand helfen kann, mit nem Foto oder so......

  • Aus dem Schwesterboard entnommen: Laut der Anleitung werden die Blenden von den Lichtern abgenommen, dann die Leuchtmittel aus der Fassung zu bekommen ist schon nicht ganz einfach, die Fassung kann dann aber spätestens beim Einsetzen der neuen LEDs nach hinten rutschen. Wesentlich einfacher ist es, die zwei Schrauben im Brillenfach rauszuschrauben, dann lässt sich die ganze Einheit einfach rausnehmen und die Fassungen und somit die Leuchtmittel direkt von oben tauschen. So wie das aussieht, ist das von Hyundai auch so geplant.

  • Ausgebaut habe ich die selbst noch nicht, denke aber, das die Einheit hinten eingesteckt ist. Wenn die Schrauben entfernt sind, würde ich mal vorsichtig am Brillenfach nach unten und in Richtung nach vorne ziehen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal versuchen die Einheit bei mir mal auszubauen. Komme da aber erst frühestens am Montag dazu. Kannst dich ja noch mal melden. Bisher habe ich schon einige Verkleidungen im Tucson aus und wieder eingebaut. Sind fast alle geklippt. Leitwort meines alten Ausbilders und KFZ-Meister: "Eins im Leben darfst du als Mechaniker nicht haben, und das ist Angst." Bin damit im meinem KFZ-Leben immer gut weiter gekommen. :P

  • Es sind 2 Kurze Nasen auf der Brillenhalterseite die (bei mir recht fest ) hinter der Verkleidung saßen. Hier muß also nach unten gezogen werden, dann die ganze Einheit nach vorn raus.
    Sehr gut finde ich die Sache mit den Fassungen gelöst. Wenn die Polung der LED's nicht stimmt, kann man sie einfach um 180 Grad versetzen anstatt die LED Leuchte selbst nochmal raus zuziehen.
    Danke nochmal.

  • Also klappt das nach dem Motto "Eins im Leben darfst du als Mechaniker nicht haben, und das ist Angst." doch recht gut. Und wieder hat sich das Forum in seiner Daseinsberechtigung bewiesen. :D