Aufladung Akku

  • Hallo,


    das ist meine Anzeige bei laufenden Motor. Wie kann ich sehen, wie "voll" die Batterie geladen ist?


    Gibt es ein "Menü" in dem man etwas zu der Batterie sehen/einstellen kann?


    pasted-from-clipboard.png


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • dieser Thread bezieht sich eigentlich auf den Hybrid, und bei dem ist der Akkustand da wo bei Dir die Motortemperaturanzeige ist. Der MHEV ist ja eigentlich nur ein Startergenerator auf Dope... ;)

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bean


    Ich dachte, es gibt nur den Plug in Hybrid und den Mild Hybrid. Ich wusste gar nicht, dass es noch einen "anderen" Hybriden gibt.


    Gibt es dann 3 verschiedene "Hybrids"??? Ich bitte freundlich um Aufklärung...


    Was ist dann der Unterschied zwischen "Hybrid" und "Mild Hybrid"???


    Sorry, ich versuche gerade in die "Hybrid-Thematik" reinzukommen...und alles zu verstehen.


    Bei meinem Kona ist es einfach, der ist voll elektrisch... ;)


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Marshal

    es gibt in der Tat drei Hybridarten bei Hyundai. Der Mild Hybrid (MHEV) der nur einen 0.5KW großen Akku hat, Dieser kann nicht elektrisch fahren, sondern nur boosten mit ca. 12PS, das bringt ca.0,5L auf 100Km.

    Der Vollhybrid (HEV), wie Toyota, kann 4-6 Km rein elektrisch fahren, bei einer Ersparnis von ca. 3-4 L (Innerstädtisch). Hier ist der Akku 1,5KW groß, und der E-Motor wird mit ca. 300V betrieben, anders als der MildHybrid mit 48V , und bringt ca. 60PS.

    Dann gibt's da noch den Plug-In mit 15KW Akku, der Prinzipiell Baugleich mit dem HEV ist, nur eben mit größeren und extern ladbaren Akku, der dann ca. 400V hat und damit den E-Motor auf 90PS bringt und auf 60KM elektrische Reichweite kommt.

    Beide (P)HEV haben den Motor im Getriebe, der Mildhybrid hat nur einen "Startergenerator" der zusätzlich auch mit anschieben kann....

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • MHEV = 48V Systemspannung, 180PS

    HEV = 270V Systemspannung, 230PS Systemleistung (davon 60PS E-Motor)

    PHEV = 360V Systemspannung, 265PS Systemleistung (davon 91PS E-Motor), extern aufladbar.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Bean und Martin_123


    Ich danke für die Aufklärung, jetzt bin ich schlauer... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hey zusammen,

    den PHEV gibt es doch nur als Allrad, oder?

    Der HEV ist als Allrad und Fronttriebler zu haben.

    Oder bin ich falsch abgebogen, bzw. unterwegs? 8| 8)


    Beste GRüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Richtig, aber das ist doch dem elektrischen Vortrieb relativ egal... ;) Hyundai nutzt eine Kardanwelle und keinen zusätzlichen E-Motor für den Heckantrieb.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102