• Gucken muss ma(n) schon selber, und dann die Informationen die einen interessieren für die weiteren Entscheidungen auswerten.

    (z. B. ob es sich lohnt ein höherwertiges Ladekabel zu kaufen usw.)


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • @Bimoto


    In dem Video geht es darum das die Autodoktoren den Akku des Kona bewusst "leerfahren".

    Man versucht dann mittels Stromaggregat und Ladeziegel & Ladekabel den Akku zu laden.

    Klappt nicht, weil die Sicherung des Aggregates jedes mal nach kurzer Zeit rausfliegt.

  • Die Jungs stellen aber auch manchmal wilde Theorien auf und erzählen manchmal ziemlichen Quatsch.

    Der Juicebooster lädt deshalb nicht am Aggregat, weil er die Erdung prüft („Erdleiterprüfung“). Und nicht, weil er irgendwie „weiß“, dass der Generator nicht mehr Leistung abgibt :m0039:

    Der Ladeziegel von Hyundai macht das scheinbar nicht.

    Und wenn die sich mit dem Ziegel beschäftigt hätten und dessen Ladeleistung auf den minimalen Wert eingestellt hätten, dann wäre auch nicht jedes Mal das Aggregat ausgegangen :m0024:


    Zum „Ladekabel“ selbst sagen die eigentlich garnix. Nur zum Ziegel/Wallbox-Ersatz.


    Edit:

    Im passenden Modus hätte es auch mit dem Juice Booster funktioniert:

    EARTH OFF - Geräteinterne Erdleiterprüfung abschalten.“

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Die Jungs stellen aber auch manchmal wilde Theorien auf und erzählen manchmal ziemlichen Quatsch.

    Kommt mir wieder vor wie der typische Fall von "ich muss halt jetzt auch mal was mit E-Auto machen, will aber eigentlich garnicht". Quasi so wie deutsche Autohersteller. ^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Ende Mai den Plugin-Hybrid und ihn bereits über 10 Mal an öffentlichen Säulen mit 3,4-3,5 kW geladen.

    Ich saß dann immer so bummelig eine Stunde - mal mehr, mal weniger - im Auto und hab gelesen oder am Handy gedaddelt. Nach der Stunde war der Akku natürlich noch nicht voll, meist noch nicht mal halb.

    Nun habe ich mir gestern das "Green Cell GC Type 2, 7,2kW | 32A | 7m | 1-Phasen" für 169,95 € bestellt.

    Hier meine Frage: Kann man dieses Kabel nun immer anstelle des mitgelieferten "Bis-20A-Spiralkabels" benutzen oder sollte man das nur tun, wenn man es sehr eilig hat?

    Ich habe nämich gelesen, dass Schnellladen für die Batterie auf Dauer lebensverkürzend sein soll und langsameres Laden sehr viel besser und schonender sei.

    Was meint ihr?

    Gruß, Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich habe nämich gelesen, dass Schnellladen für die Batterie auf Dauer lebensverkürzend sein soll und langsameres Laden sehr viel besser und schonender sei.

    Das ist zwar im Prinzip richtig, nur würde ich 7,x kW noch lange nicht als „Schnellladen“ bezeichnen ;)

    Ist eher bei einem voll elektrischen, wenn du den „langsam“ (mit 11 oder 22kW) lädst, oder an einem DC Lader mit 50kW, 80kW oder bis zu 150kW.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Du kannst das Kabel immer verwenden. An einer 11 kw (16A) Box lädst Du eben mit maximal 3,7 (bei mir sind es auch 3,4 - 3,5) und an einer 22 kw (32 A) Ladestation eben mit der doppelten Geschwindigkeit.


    Respekt, an einer öffentlichen Ladestation für 3,5 kwh eine Stunde sitzenbleiben verlangt schon eine gewisse Leidensfähigkeit :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Respekt, an einer öffentlichen Ladestation für 3,5 kwh eine Stunde sitzenbleiben verlangt schon eine gewisse Leidensfähigkeit :thumbup:

    Ich bin Rentner und hab Zeit;);)

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich stehe gerade vor dem selben "Problem" mit dem Ladekabel :rolleyes:.


    Habe ne 11 KW Säule ca. 200m von meiner Wohung entfernt wo der dicke dann mit "nur" 4,3 kW Lädt X/.


    Würde es was bringen sich anderes Kabel zu besorgen sodas ich dann dort mit 7.x kw laden kann :/?


    Mir geht es halt hauptsächlich um die Zeit, wenn ich zum Mittag zu hause bin steht das Auto 60 - 90 Minuten jenachdem wie ich meine Termine gelegt habe und da könnte es eben Laden...


    Die Auswahl der Kabel ist ja selbst hier in der Gruppe schon wieder recht üppig gewurden, sodas ich nun als E-Anänger wieder da stehe und Fragezeichen über dem Kopf habe ^^:D.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hi Maik,

    damit Du nicht mehr vor dem gleichen? Problem stehst, empfehle ich Dir das Green Cell | Typ 2 | 32A | 7,2kw | 7m Länge. Das lädt dann auch mit 7,2 kw und macht einen stabilen und wertigen Eindruck.


    LG Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |