Mildhybridantrieb

  • @Privateduck

    Jetzt bin ich mal gespannt, wo sich die Starterbatterie beim NX4 Vollhybrid befindet. Woher weißt Du das, dass der Vollhybrid eine Starterbatterie hat und ich bin neugierig, wo sie sich befindet. ?

    Ich bin mir sicher, Du meinst den Mildhybrid 48V und nicht einen Vollhybrid.

    Ja, den der Seba NX4 fährt meinte ich. Hatte ich anderes schreiben sollen?

  • Korrekt, der Mildhybrid 48V hat eine Starterbatterie, der Vollhybrid und Pluginhybrid nicht.
    Dein Beitrag las sich für mich auf einen Hybriden projiziert.
    Hat sich also aufgeklärt ?

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Korrekt, der Mildhybrid 48V hat eine Starterbatterie, der Vollhybrid und Pluginhybrid nicht.

    Dachte das eigentlich auch, aber wäre mir nach dem gestrigen „Studium“ meines Handbuchs nicht mehr so sicher. Kann den Abschnitt gerne heraussuchen und posten.


    Beim Vollhybrid stand in der Anleitung, dass die 12V Starterbatterie in das „Hochvoltsystem“ integriert ist.

    Beim meinem Plugin ist das minimal anders formuliert. Dort liest es sich eher, dass es eine eigene 12V Starterbatterie gibt, die gelegentlich von der Hochvoltbatterie geladen wird. Kann sogar irgendwo im Menü einstellen ob das regelmäßig passiert, oder beim Anlassen, etc.

    Unter die Motorhaube habe ich bisher noch nicht geschaut.


    Ansonsten merke ich vom zuschalten des Motors so gut wie nix. Aktuell ist die Batterie fast leer (14%) und der Wagen lässt sich daher nur im HEV Modus, und nicht komplett elektrisch fahren. Aber auch da komme ich problemlos aus der Tiefgarage raus und 600m durch die 30er Zone, bis der Motor auf der Schnellstraße dazuschaltet.

    War beim Kona HEV ähnlich, solange ich beim herausfahren aus der TG nicht zu fest aufs Gas getreten habe.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.