BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • sorry, falsche Aussage. Ist mir ja passiert - s. meine Einträge weiter oben. Es kommt ein Ablehnungsbescheid und man muss dann eben das Ganze nochmal neu beantragen.

  • Hier nochmal meine Story in Kurzform:

    Förderung beantragt am 24.05.2022

    Ablehnungsbescheid am 20.06.2022 erhalten, weil der Händler die Rechnung falsch ausgestellt hatte.

    Widerspruch am 23.06.2022 eingelegt.

    Monatelang nichts mehr von der Bafa gehört. Nach zweimaliger telefonischer Nachfrage dann am 14.09.2022 den Zuwendungsbescheid erhalten. Das Geld soll dann in ca. 2 Wochen überwiesen werden.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Heute den Zuwendungsbescheid von der Bafa bekommen, der Antrag war am 7. 09. 22 bei der Bafa eingegangen, also am Tag unseres Autokaufs.

    Den Antrag hatte gleich unser Verkäufer gestellt, damit hatten wir keine Arbeit. :)


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Moin zusammen,


    die BAFA Förderung wurde vom Verkäufer bei Abholung des Fahrzeugs am 21.09.2022 mit allen relevanten Unterlagen online beantragt. Der “Zuwendungsbescheid“ der BAFA wurde am 13.10.2022 ausgestellt, lag am 15.10.2022 in meinem Briefkasten und der Betrag war am 18.10.2022 auf meinem Konto. Zeitfenster insgesamt also knapp 4 Wochen.

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Hallo, ich suche - zwecks Erfahrungsaustausch bzgl. BAFA-Prämie - Gleichgesinnte / Betroffene, die einen Hyundai Tucson Plug-in Hybrid in 04/2022 oder später bestellt haben und dann das Auto noch in 2022 erhalten bzw. zugelassen haben. Auch Auslieferungen / Zulassungen erst in 2023 wären interessant. Ich freue mich auf den Austausch. Beste Grüße Silvius

  • Ich habe mein plug-in am 7.4.22 bestellt und am 1.10.22 abgeholt.

    Die Prämie habe ich am 3.10.22 beantragt

    Anfang November kahm der Bewilligungs bescheid und paar Tage später war das Geld auf dem konto

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22