Rückwärtsgang eingelegt, Auto fährt von allein Rückwärts, soll das so sein ?

  • Hallo,


    es geht um einen Tucson Ez 2016, 177 PS, Automatik. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte rollt das Auto automatisch rückwärts obwohl ich kein Gas gebe. Ist das normal oder ist irgendwas defekt ?


    Danke im Voraus


    QuaK3R

  • Ist bei meinem auch so.

    Automatikautos haben immer den sog. Kriechgang, egal ob vorwärts oder rückwärts.


    Bist Du noch nie nen Automatik gefahren?


    However, dafür hat der Tucson (weiß nicht ob in allen Varianten) den Knopf "Auto Hold". Dann muss man z.B. an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Hi, ist dein erste Automat? Du muss immer auf der Bremse wenn ein Gang drin hast.


    Grüsse

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Danke für die Info, Tatsächlich bin ich vorher nie Automatik gefahren *Schäm* Ich habe das Fahrzeug heute gekauft und es wird noch Tüv, HU sowie eine Inspektion gemacht. Sollte ich eine Gebrauchtfahrzeugversicherung abschließen, was meint ihr ? Der Verkäufer hat mir PRO GARANT empfohlen, bisher fand ich sehr viele negative Bewertungen zu dieser Versicherung...

  • Ach, jeder fängt ja mal an, Du wirst es zu schätzen wissen, vor allem, wenn Du viel in der Stadt fährst.
    Ich LIEBE meinen Dicken mit DCT.....

    Und man kann am Hyundai ja so herrlich viel rumbasteln und optisch pimpen (je nach Geschmack). Musst nur mal auf AliExpress schauen....


    Aber zu Deiner Frage, die man so pauschal gar nicht beantworten kann.

    Hast Du Dein Auto vom Händler, kannst Du Dir das in meinen Augen sparen. Die sind verpflichtet.


    Und dann kommts drauf an, wie viele km, welcher Zustand etc.

    Wärst Du Student und hättest Dir irgendeine 1000 Euro Gurke gekauft würde ich sagen, spar Dir sogar die Kasko.

    Aber so ein Auto, 5 Jahre alt mit vernünftigen km, ist eine Vollkasko angesagt, besonders bei Finanzierung. Wenn Du nämlich an der Verschrottung selber Schuld wärst und wir hoffen, dass Dir persönlich nichts passiert ist, hättest Du den unangenehmen Fall, dass Du für 1,5 Tonnen Blech weiter abbezahlst und nix im Gegenwert bekommst.


    Es sei denn, es täte Dir nicht weh, wenn Du in in einen Klumpen Metall verwandelst und Dir einfach ein neues Auto kaufen könntest.


    Aber dann würdest Du vermutlich keinen Hyundai fahren....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Nachtrag:

    Vielleicht magst Du Dich auch noch hier kurz vorstellen und Deine Signatur entsprechend anlegen.


    Dann wird es jedem hier leichter Dir bei weiteren Fragen zu helfen, weil jeder sofort sieht: wer ist das, was hat er, etc....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Danke für die Info, Tatsächlich bin ich vorher nie Automatik gefahren *Schäm* Ich habe das Fahrzeug heute gekauft und es wird noch Tüv, HU sowie eine Inspektion gemacht. Sollte ich eine Gebrauchtfahrzeugversicherung abschließen, was meint ihr ? Der Verkäufer hat mir PRO GARANT empfohlen, bisher fand ich sehr viele negative Bewertungen zu dieser Versicherung...

    Da dein Tucson Baujahr 2016 ist, hast du vielleicht noch Garantie und kann die Anschlussgarantie in Anspruch nehmen.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie