Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ist LED, Glühobst war/ist im Kofferraum und hinter den Sonnenblenden. Oberlichter, auch die hinten sind LED kaltweiß, Handschuhfach bin ich noch nicht sicher. Und Ambiente könnte schon bissl mehr sein, mal schauen ob man das erweitern kann, wenn natürlich mit Farbanpassung wie die Original.

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

  • habe schon alles umgerüstet, Kofferraumbeleuchtung inclusive Doppel LED Band unter dem Rollo in Aluschiene. Fotos folgen. Die ich habe sind nicht schön. Sende sie schon mal.

  • werde noch genauer berichten wenn es passt.

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Sehr schick die Kofferraumbeleuchtung, hatte mir da auch Gedanken zu gemacht, dachte aber eher an Schleifkontakte am Rand. Bin gespannt auf deinen Bericht, sieht schon super aus. Hast du auch die Sonnenblenden in LED weiß geändert? Und wenn, welche passen da rein?

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

  • weiß zwar nicht was Schleifkontakte sind. :?:

    Aber Du siehst ja auf Bild "Anschluss Kofferraumbeleuchtung" die Kupferplatte, bei der in der Mitte ca. 5 Millimeter weg geschliffen sind damit ergibt sich Saft für Plus und Minus, das sind die Kontakte. :)

    Am Rollo ist die selbe Platte, dadurch bekomme ich den Strom. :)

    Seitlich ein loch gebohrt ca. 5mm Durchmesser, das Kabel durchgesteckt und zur Originalen Kofferraumleuchte geführt, mit Hilfe eines Drahtes, geht es sehr einfach da man unten einige schlitze hat wo man reinsehen kann, der weg ist ganz kurz. :thumbup:

    Geht diesmal ganz leicht, beim Vorgänger musste Seitenwand ausgebaut werden, ging aber im Zuge des AHK Einbaues. :)

    Werde es wie gesagt, demnächst noch genau mit Bildern untermalen. :)

    Das ist bereits das dritte Auto welches ich so gestaltet habe.:):thumbup:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • So liebe Freunde der Kofferraumbeleuchtung, hoffe mit den folgenden Bildern könnt ihr besser nachvollziehen wie ich das gemacht habe


    .Kofferraumbeleuchtung 26.01. 01.jpg


    So sieht es fertig aus


    Kofferraumbeleuchtung 26.01. 02.jpg


    Das Rollo von unten.


    Habe eine Aluprofilleiste auf das Rollo geklebt (90 cm) lang, da die beiden LED-Streifen mit Klar Glas Abdeckung rein.

    Beim Vorgänger habe ich es direkt auf das Rollo geklebt, war aber nicht so gut geschützt vor Verletzung, daher wollte ich es diesmal besser machen.


    Kofferraumbeleuchtung 26.01. 03.jpg


    So sieht mein Anschluss aus, genau die selbe Kupferplatte wie in der Seitenwand.


    Kofferraumbeleuchtung 26.01. 04.jpg


    Das ist die Platte an der Wand, am oberen eck habe ich ein Loch mit ca. 5 mm gebohrt, und das Kabel durgeführt.



    Kofferraumbeleuchtung 26.01. 06.jpg


    Die Originalleuchte aushebeln, (in der Betriebsanleitung beschrieben) dann mit Hilfe der offenen Rillen und einem Draht von der Öffnung der Leuchte aus, das Kabel zur Leuchten Öffnung bringen, dazu schließen zur Lampe, damit ist die Beleuchtung fertig.


    Eigentlich ganz einfach.



    Gutes Gelingen wünsche ich beim Einbau.


    Lg. Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung Sporty :thumbup:


    Da hast aber ordentlich LED Power aufgefahren, aber klar der Platz gibts her und gut zu wissen das es von der Leistung funktioniert. Noch besser dass man die Litzen gut nach hinten verlegen kann, das ist oft die meiste Arbeit.


    Dachte quasi an 2 gefederte Kontaktflächen seitlich, da wo deine Leitung lang geht Rolloseitig und an der Kofferraumseite 2 selbstklebende Kupferstreifen worauf sich die Kontakte schieben wenn man es einsteckt.

    Allerdings bietet deine Lösung auch einige Vorteile und gefällt mir sehr gut. Hätte Sorge vor Kontaktproblemen wenn das ganze mal bisschen korrodiert oder so, aber kannst ja theoretisch auch noch auf einer Seite je plus/minus ein etwas gebogenen Streifen drauf löten der dann leicht federt. Auf jeden Fall super gemacht und für fast jedermann nachzubauen, DaumenHoch

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

  • Hallo Seba NX4.


    Ja so ähnlich hatte ich es im Sportage, auch mit zwei Kontakten. Aber da sich das Rollo beim aus und einziehen doch bewegt, hatte ich immer Kontakt Probleme. Da habe ich immer nach arbeiten müssen. :(


    Beim Tucson TL hatte ich es so gemacht, nur bin ich wieder gescheiter geworden. Hatte wieder, zwar weniger, aber doch manchmal Probleme. Da immer die Lötpunkte den Kontakt Beeinflusst haben. Man lernt ja dazu. :)   


    Diesmal hab ich darauf geachtet, das Plättchen an der Seitenfront unten ca. 5mm kürzer zu machen.:):thumbup:


    Ebenso das Plättchen am Rollo oben. Damit sich die Lötpunkte nicht zu nahe kommen, dann gibt es überhaupt kein Kontaktproblem, und alles ist gut. Das hatte ich bei meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen. :m0011:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km