Parkassistent

  • Guten Abend allerseits,


    so, jetzt habe ich mir wie von Daniel empfohlen 2 Bordsteinrampen besorgt und passen geschnitten. Über diese schiefe Ebene fährt der Tucson jetzt prima mit der Smartparking-Funktion (fernbedient mit dem Schlüssel) in die Garage rein und raus. Ich bin also einen Schritt weiter.


    Leider aber das nächste Problem:


    Der Tucson fährt schön mittig in die Garage rein. Tastet sich mit Hilfe seiner Sensoren schön vorsichtig nach vorne. Und bleibt irgendwann (immer an der gleichen Stelle) stehen. Leider fehlen dann hinten noch 10cm um das Garagentor schließen zu können. Wenn ich manuell in die Garage fahre, dann fahre ich vorne einfach dichter an die dort liegenden Reifenstapel heran. Beim Smartparken lässt der Tucson vorne eine Lücke von 30...40cm. Und lässt sich dann mit dem Schlüssel nicht mehr zur Weiterfahrt bewegen.


    Gibt es eine Möglichkeit den vorderen Mindestabstand zu reduzieren? Danke für eure Tipps.


    (Vorsorglich noch eine Anmerkung: Ja, iss klar. Ich kann die Reifen vorne wegnehmen und unters Bett legen. Dann hat die Karre mehr Platz. Aber die Lösung wäre nur so mittelgut. Denn meine Frau möchte keine Reifen unter dem Bett. Unverständlich zwar, aber was soll ich dagegen tun? :rolleyes:

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • 1.) Vielleicht den Abstand beim HDA auf die gerinste Entfernung an Lenkrad stellen.(?)

    2.) Die Reifen an der Garagendecke montieren, so Platz

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo Birkendorf,


    freut mich, dass mein Tipp hilfreich war!

    Leider lässt sich an den Sensoren nichts einstellen, da werden die Reifen einen neuen Platz finden müssen


    Wird schon ...

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • 1.) Vielleicht den Abstand beim HDA auf die gerinste Entfernung an Lenkrad stellen.(?)

    2.) Die Reifen an der Garagendecke montieren, so Platz

    Bei Punkt 1 bringt das Überhaupt nichts da der Abstandstempomat mit den Pakrsensoren absolut nichts zusammen zu tuen hat.

    Die Pakrsensoren haben fest eingestellte abstände in der Software der Fahrzeuges, wenn die anfangen mit Pipsen bleibt das Fahrzeug in dem Pakrmodus dann selbststädig stehen.


    Man muss wenn dann die Reifen wo anders hinstellen, ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Aber mal ne Frage - geht diese Rangiererei beim Plugin über die Starterbatterie oder über die grosse Batterie?

    Ich habs mal getestet... Akku (14%) war leer, und wollte ihn in eine enge Parklücke einfahren lassen. Es läuft nicht über die Starterbatterie. Im Display erscheint das Handbuch und man solle es doch lesen... 😁



    Nachdem er aufgeladen war, konnte man ihn aus der Parklücke herausfahren lassen.

  • Na dann ist der PlugIn nicht so optimal.LOL. Beim Vollhybrid, also meiner, ist es egal, da der Motor beim Aus- und Einparken mit anspringt. Also ein Vorteil?

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Wenn man die Batterie vom Plugin nicht leerfährt und das Fahrzeug so abstellt - mach ich eigentlich nie - passt das für mich sehr gut wenn das über die grosse Batterie geht.


    Beim Plugin springt der Motor übrigens auch an wenn man will - man muss nur die Klimaanlage oder die Heizung aktiviert haben beim "anlassen" ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: