Aufkleber für 3. Bremsleuchte - Meinungen

  • Okay, kann man so sehen.

    Das hat nichts mit Sichtweise zu tun. Geltendes Recht bietet hier keinen Spielraum. Lediglich der kontrollierende Polizist hat Ermessenspielraum, ob der Dir eine Ordnungswidrigkeitenanzeige auf Auge drückt oder nach dem Motto "Gnade vor Recht" handelt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wer kann sich noch an die 70-er / 80-er erinnern, wo gefühlt hinter jeder 5. Heckscheibe ein Plüsch-Gorilla befestigt war, dessen Augen aus zwei roten Leuchtdioden bestanden und mit dem Bremsleuchten (dritte Bremsleuten waren damals noch nicht angesagt) gekoppelt waren?
    Und genau durch diesen Umstand ist einem damaligen Bekannten, neben einer Anzeige auch noch der Schadensersatz durch einen Auffahrunfall verwehrt worden, da durch die beleuchteten Gorillaaugen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen war und er sich somit gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr hätte bewegen dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kram sogar bis vor`s OLG Düsseldorf gegangen, weches schon andere Urteile gegen ihn hierzu in letzter Instanz bestätigt hat.

    Ergo, immer schön Vorsichtig mit Anbauteilen die nicht regelkonform sind!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hi zusammen, ich hatte sie 8 Jahre im ix35 und werde sie auch im Tucson montieren. Bin damit im mehrere Länder gefahren und nie ein Problem gehabt.

    Grüsse

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ich hatte 2008 - 2014 so einen Aufkleber auf dem damaligen Auto. Hatte zum Glück nie Probleme damit, auch bei Polizeikontrollen nicht. Da denke ich aber eher mal, dass das denen nicht aufgefallen ist. War damals schon nicht erlaubt... hatte ich wohl Glück gehabt.


    Heute bin ich in einem Alter, wo ich keinen Bock mehr auf Diskussionen mit der Rennleitung nachts um 3 auf der Landstraße habe.... gibt ja genug Dinge, wie man den Tucson optisch legal aufhübschen kann.


    Fazit: Wenn´s legal wäre, würde ich wieder so einen Aufkleber drauf machen. Also lasse ich den vorerst mal weg.


    Aber wie bereits erwähnt wurde, ging es mir beim eröffnen dieses Themas nur darum, wem´s gefällt und wem nicht.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan