1,6 T GDI 4 WD unter 40 km/h ruppeln,ruckeln

  • Moin, Moin zusammen,

    der kleine ist wieder aus der Werkstatt! So sind schlauer, aber net glücklicher.

    Ihr habt recht. Fast alle NEUEN Fahrzeuge ( Benziner ) haben so einen Partikelfilter, damit sie die Euro 6 erreichen. Der Filter muss, nach einer gewissen Zeit frei brennen. die passiert meistens ohne das man es merkt, außer ich fahre nur zum Bäcker um die Ecke;). Kann der Filter sich nicht frei brennen, kommt es zu dieser Warnlampe und man sollte dann auf jedenfall weiter fahren. Bei uns leider nicht passiert, haben das Auto abgestellt um nach dem Fehler zu schauen. Somit hat sich wohl das ganze System "aufgehängt", wohl wie bei dem PC zu Hause. Jetzt alles wieder gut. Lampe aus er fährt. Ab und zu sollte man schon Autobahn fahren:).

    Haben den kleinen seit 2020 August und haben grade 4000 km geknackt, war wohl etwas zu wenig.

    Sorry, das ich mich erst so spät gemeldet habe. Danke nochmal für EURE Rückinfo und Hilfe:thumbup:

    So und jetzt muss ich nach tipps und Tricks schauen um den kleinen schön zu machen, schwarzes Emblem und so weiter. Habt ihr da noch Tipps ????

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerTucson () aus folgendem Grund: Kannte das nur von meinem Auto ( Diesel ) das es jetzt auch bei Benzinern ist, habe ich nicht gewust. Aber wieder was gelernt.

  • Siehe auch Seite 3-118 der Betriebsanleitung:


    GPF-Warnleuchte

    (Fahrzeuge mit Benzinmotor, ausstattungsabhängig)

    Die Warnleuchte leuchtet wie folgt auf:

    • Wenn eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Benzinpartikelfilter (GPF) vorliegt.


    Wenn diese Warnleuchte aufleuchtet, erlischt sie möglicherweise, wenn das Fahrzeug ca. 30 Minuten mit mehr als 80 km/h (höher als dritter Gang bei 1.500 - 4.000 U/min)


    Für den Fall, dass die Warnleuchte trotz der beschriebenen Vorgehensweise blinkt (gleichzeitig wird eine Warnmeldung auf dem LCD-Display angezeigt), empfehlen wir, das GPFSystem in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wenn diese Warnleuchte aufleuchtet, erlischt sie möglicherweise, wenn das Fahrzeug ca. 30 Minuten mit mehr als 80 km/h (höher als dritter Gang bei 1.500 - 4.000 U/min)

    Moin,

    Also mach ich es ja doch nicht so falsch wie Ubs mich kritisiert hat:rolleyes:

    Aber schön zu hören das deine Lampe nun auch wieder aus ist:thumbup:

    Wird wenn du deine Fahreigenschaften nicht änderst,leider nicht lange dauern bis sie wieder an geht,ich hatte ne ganze zeit ruhe,bis sie wieder an war:rolleyes:Nun weißt du ja was man machen kann,wenn sie leuchtet:thumbup:

  • Ähm, ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert. Ich habe das Problem nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Da braucht es keiner Hatz über die AB und schon gar nicht im 5. Gang bei 130 km/h. Die Drehzahl spielt keine Rolle.

    @ToddiHL

    Billy hat nichts anderes geschrieben:

    1500 U/min ist gerade leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl

    30 min mit mehr als 80 km/h soll einen betriebswarmen Motor sichern


    50km mit 130 km/h im 5. Gang ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn man etwas Gefühl für ein Auto hat, tut das schon weh.


    Wichtig ist, wie ich schrieb, bei der normalen Nutzung des Fahrzeuges ein betriebswarmer Motor, damit das Fahrzeug überhaupt die Möglichkeit hat, den Filter zu reinigen.

    Ansonsten wird man die gelbe Lampe immer wieder sehen und die Zyklen der Fehlermeldung werden kürzer bis man einen neuen Filter braucht.

    PS: Die Bedienungsanleitung lesen kann auch helfen. Man erspart sich Diskussionen und Werkstattbesuche.

    (Auch der Freundliche kann im Stand über den Tester den Filter reinigen. Da muß keiner über die AB zum Schaden der Umwelt hetzen.)

  • Gut - wenn der Tucson ersteinmal warm gefahren ist, wird die Regeneration auch bei höheren Drehzahlen funktionieren, wie ja auch die Bedienungsanleitung behauptet. Da ich einen DCT habe: Wie hoch ist die Drehzahl bei 130 km/h im 5. Gang?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin

    Ich war der Meinung keine drei:/

    Oder waren es 3,5:rolleyes:

    Sorry weiss Es wirklich nicht mehr:(Nur höher definitiv nicht:!:

  • Wenn dem so ist, dass der Tucson mit Schaltgetriebe bei 130 km/h nicht mehr als 3.500 U/min im 5. Gang dreht, ist die Diskussion hier überflüssig.

    Die Bedingungen waren ja:

    • Mehr als 80 km/h
    • Höher als 3. Gang
    • Drehzahl zwischen 1.500 und 4.000 U/min

    Also ist alles gut.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hier sind die meisten Diskussionen überflüssig.

    Drehzahl hat immer etwas mit Last zu tun. Die Vorgaben von Hyundai berücksichtigen dies.

    Wenn jemand Scheu vor dem 6. Gang auf der AB hat, ist es seine Sache.