Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • tapsie: Klar macht man sich Gedanken, mache ich ja auch. Andererseits gibt es ja einige PHEVs schon seit etlichen Jahren, weil die ja in anderen Ländern schon früher gefördert wurden.

    Z.B. Der Mitsubishi Pajero und da hört man auch nicht großartig was von Problemen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Zu beachten ist aber, dass die meisten anderen Hersteller speziell für den Hybrid Betrieb ausgelegte Benzinmotoren verwenden, während Hyundai universell den 1.6 T-DGi Motor verwendet.

  • Nun, Hyundai baut einen 1,6 Ltr. mit 180 PS ein, vielleicht verwendet man bei den Hybriden auch "dünneres" Öl.


    Landrover verbaut beim Evoque und beim Discovery Sport Plug in einen 1,5 Ltr. 3-Zylinder mit 200 PS. Der Motor wird auch ohne Hybrid verbaut, da hat er dann aber nur 160 PS. Das ist noch weniger vertrauenserweckend. Ich hatte mich anfangs auch kurz für die Landrover interessiert, aber 3-Zylinder geht gar nicht, da waren die gleich draußen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Toyota als Pionier des Hybrid Antriebs verwendet z.B. im RAV4 einen 2,5 Ltr. Saugmotor. Sie werden wissen warum.

  • Ist der Motor des Tucson zu klein?

    Das nicht, aber der Verdacht ist, dass der Motor nicht optimal für den Hybridbetrieb ist. Turbo Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter sind ja bislang im reinen Kurzstreckenbetrieb ziemlich problematisch. Allerdings wissen wir nicht, ob und ggf. welche Maßnahmen Hyundai ergriffen hat, um die Probleme zu umgehen. Schließlich müssen sie 5 Jahre für die Technik gerade stehen.