Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • 80 km Arbeitsweg

    Vermutlich wäre für dich nach wie vor ein Diesel die richtige Wahl. Ein Plug-In-Hybrid wird sich finanziell kaum lohnen, denn die Stromkosten werden häufig vergessen. Bei 1,8 Tonnen Gewicht benötigt man ziemlich viel elektrische Energie, die selbst beim Laden zuhause ähnlich hoch wie die Dieselkosten sein dürften.

  • Heinz15 Rekuperation bergab ???der Rekuperiert bergab am schlechtesten es sei denn du stehst auf der Bremse, ich weiß nicht warum man Stärke wie bei anderen Fahrzeugen nicht einstellen kann, aber die Werkseinstellung macht auf der Ladeanzeige 15-20 Prozent aus, trete ich hingegen auf die Bremse sind es 100 Prozent.

  • Bei den Plug in Hybriden, die ich bisher gefahren habe, läßt sich die Stärke der Rekuperation einstellen, da kann man dann fast im "one Pedal" Betrieb fahren und braucht durch eine stärkere Rekuperation kaum noch auf die Bremse steigen. Ich hoffe mal, dass das beim Tucson Plug in genauso ist. Es handelt sich um eine kurvige Bergstrecke da kann man nicht einfach laufen lassen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Beim Vollhybrid kannst du nix einstellen, ein Onepedalbetrieb ist nicht möglich bin mal gespannt wie lange die Bremsen halten

  • ... was mir in dieser Hinsicht im Hinblick auf den Plug in (hat ja auch denselben Motor) Bedenken verursacht ist die Tatsache, dass man womöglich mit kaltem Motor und kaltem Öl, den Motor stark fordert.

    Deshalb werden auch die Ölwechselintervalle immer kürzer.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Nicht jeder hat das dafür nötige technische Verständnis. Eigentlich müsste die irreführende Verbrauchsermittlung und Werbung unterbunden werden.

    Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, sollte ich mir jemanden suchen, der Ahnung hat. Sprich: Kein Autokauf ohne Ahnung oder Experten!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der Fuhrpark der Außendienstler in unserer Firma besteht zu 100% aus Diesel Fahrzeugen.
    Elektro, Hybrid egal in welcher Form kommt bei beim AD nicht in Frage. Diesel mit Plugin Hybrid liegen Budget mäßig für die AD zu hoch im Budget. Außerdem ist keiner bereit sich für seinen Firmenwagen eine Wallbox zu Hause zu installieren.
    Für mich der nicht im Außendienst ist sieht es da anderes aus. In naher Zukunft wird es einen Plugin Hybrid geben. Für Fahrten rein Elektrisch in der (Gross) Stadt ohne Hügel und ins 14 km entfernte Büro macht dieser m. M. den meisten Sinn.

  • Ich denke auch, dass wir uns von dem einfachen Schema F ("wenn >20tkm/Jahr dann Diesel, wenn <20tkm dann Benziner") verabschieden müssen, und nicht mehr nur die Fahrstrecke quantitativ, sondern auch qualitativ betrachten müssen.
    Genau das haben wir getan, und mit unserem bisherigen Fahrverhalten ist für uns der Plug-In die erste Wahl, weil wir einen Großteil elektrisch fahren können, seien es die Fahrten zur Arbeit, oder die Alltagsfahrten. Für die größeren Strecken (Elternbesuche, Urlaub) muss halt Benzin verbrannt werden.
    Allerdings haben wir auch eine Garage, und können relativ einfach zuhause laden. Auch dieser Aspekt muss berücksichtigt werden. Ein Konzept mit zwei Autos kommt für uns nicht in Betracht, wir sind nur zu zweit und haben sogar die gleiche Arbeitstelle.
    Des weiteren ist es nicht immer so, dass die Kosten für den Strom günstiger sind. Der Plug-In wird mit 50km Reichweite angegeben. Mit Verlusten tankst Du dafür bestimmt 15kWh. Macht 30kWh/100km. Und spielen ökologische Überlegungen eine Rolle, sollte es dann auch grüner Strom sein.
    Wir sind in einer Übergangszeit, wo der Weg hin zum zukünftigen Antrieb noch nicht wirklich fest steht, und eine Entscheidung fällt meiner Meinung nach echt schwer.


    Gruß,
    JK

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Hallo Leute. Bevor ich hier angefangen hab zu lesen, da war ich mir eigentlich sicher das es ein Tucson Plug in mit Voll Ausstattung werden soll. Aber jetzt bin ich schon wieder am zweifeln. Wie viele Km soll es im Winter den dauern, bis der Wagen von innen warm wird wenn fast nur elektrisch gefahren wird. Ich denke da mal an eine Fahrstrecke von ca 10 - 20 Km. Oder wird der Wagen auch innen Elektrisch geheizt? Ich weis es nicht.

    Auch das Thema kalter Motor macht mir Sorgen, wenn er mal ab und zu dazu genommen wird. Setzt sich vielleicht dann irgendwann der Kat zu? Vom Verschleiß ganz zu schweigen. Mann sagt doch das im Allgemeinen Kaltstarts nicht so gut sind. Vielleicht mache ich mir ja auch zu viel Gedanken. Aber bei nem Preis von gut 45000 Euro denke ich mal, da sind solche Überlegungen, wie sie hier besprochen werden schon ganz wichtig.

    Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen.
    Aber wir haben nicht gelernt wie Brüder zusammen zu leben.


    Tapsie