Beginnender Rost

  • Hi, ich habe auch gerade das Problem, dass alle Schweißpunkte auf dem Blech der Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe auf ganzer Breite rosten und Hyundai zur Prüfung übermittelt wurde. Eigentlich habe ich nur geschaut, warum die Heckklappe nicht mehr auf den Sensor reagiert (Antenne soll defekt sein. Kommt Dienstag.) und sah ungläubig die braunen Stellen.


    Nun suchte ich nach ähnlichen Meldungen im Netz und wurde hier fündig.


    Rost Probleme bei so einem jungen Fahrzeug mit 40tkm. Irgendwie schon mehr als ärgerlich.


    Grüße

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ja deswegen habe ich meinen auch umgehend verkauft. Hatten 3 HYUNDAI in der Family. Jetzt nicht mehr…. 👎🏼


    Der örtliche Hyundai Händler wollten sich nicht mal anteilig an der Reparatur beteiligen X( (im übrigen war mein Tucson EZ in den Niederlanden).


    Und das „Geschwätz“ von manch einem der die Geschichte nicht glaubt: der kann gerne auf einen Kaffee vorbeikommen und sich den Sachverhalt anschauen.

    Und natürlich mache ich mich hier rar….ich fahre ja kein Hyundai mehr 😅

  • Ich hatte ihn als Neuwagen bei meinem deutschen Hyundai Händler bestellt und dort lassen sie es prüfen.

    Das ist meiner Ansicht auch kein Decklackproblem. Hier wurde keine Nachbehandlung nach dem Punktschweißen durchgeführt. Ansonsten wären nicht alle Schweißpunkte gleich betroffen. Das ist noch nicht einmal eine Stelle, die beim Fahren schmutzig wird. Der Lack ist ansonsten jungfräulich.


    Gruß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich hatte ihn als Neuwagen bei meinem deutschen Hyundai Händler bestellt und dort lassen sie es prüfen.

    Das ist meiner Ansicht auch kein Decklackproblem. Hier wurde keine Nachbehandlung nach dem Punktschweißen durchgeführt. Ansonsten wären nicht alle Schweißpunkte gleich betroffen. Das ist noch nicht einmal eine Stelle, die beim Fahren schmutzig wird. Der Lack ist ansonsten jungfräulich.


    Gruß

    Ich würde erstmal abwarten, was Hyundai dazu sagt. Fall man von dort keinen Handlungsbedarf sieht, würde ich mich an einen unabhängigen Gutachter und ggf. an einen Rechtsanwalt wenden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Bei mir wurde das durch Hyundai in einer Lackiererei fachmännisch reparieren lassen. Es gab danach bis zur Fahrzeugabgabe keinerlei Probleme an dieser Stelle mehr.

    Garantie, keinerlei Kosten für mich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also mein Händler hat eine Freigabe bekommen. Der Schaden wird behoben und ich bin gespannt.


    Gruß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar