Längere Radbolzen verbauen

  • Ist verpresst, musst du mit einer Presse auspressen,Stehbolzen rein bauen und wieder mit neuem Radlager verpressen.
    Würde das andere System wählen, wäre im Endeffekt günstiger gewesen wie diese Variante.

    Danke für den Hinweis!
    Ist dabei zwangsläufig ein neues Lager nötig da doch kein Druck aufs Lager selbst kommt oder?

  • Hättest du eventuell einen Link zu deinen Spurpltten? Würd ich mir gerne die mal anschauen, wie das überhaupt funktioniert.
    Ich mein, ich bin nicht ganz grün hinter dem Ohren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Du willst also diese Bolzen auspressen?!

  • Das Lager geht beim Auspressen kaputt, da die Lagerschalen auf dem Lagerzapfen hängen bleiben und dann heruntergezogen werden müssen.
    Hat auch nicht jeder eine Presse dafür daheim stehen, bleibt meistens nur der Gang in die Werkstatt.
    An deiner Stelle würde ich dir Originalen Bolzen wieder verbauen und auf das andere System umsteigen.
    Ist stressfreier und auf jeden Fall kostengünstiger, bis du neue Radlager hast und diese neu verpresst sind.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Hättest du eventuell einen Link zu deinen Spurpltten? Würd ich mir gerne die mal anschauen, wie das überhaupt funktioniert.
    Ich mein, ich bin nicht ganz grün hinter dem Ohren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Du willst also diese Bolzen auspressen?!

    Eigentlich ist das echt easy, die alten können ganz einfach ausgeschlagen werden mit 2/3 Hammerschlägen und die neuen werden dann einfach mit einer Radmuttern eingezogen. Hab ich auch bei einem Ford Focus schon gemacht und auch bei meinem Mustang. Ist kein Hexenwerk wenn Platz ist ;)

  • Das Lager geht beim Auspressen kaputt, da die Lagerschalen auf dem Lagerzapfen hängen bleiben und dann heruntergezogen werden müssen.
    Hat auch nicht jeder eine Presse dafür daheim stehen, bleibt meistens nur der Gang in die Werkstatt.
    An deiner Stelle würde ich dir Originalen Bolzen wieder verbauen und auf das andere System umsteigen.
    Ist stressfreier und auf jeden Fall kostengünstiger, bis du neue Radlager hast und diese neu verpresst sind.

    ok werd ich jetzt auch so machen, danke für deine Hilfe :thumbup:

  • Eigentlich ist das echt easy, die alten können ganz einfach ausgeschlagen werden mit 2/3 Hammerschlägen und die neuen werden dann einfach mit einer Radmuttern eingezogen. Hab ich auch bei einem Ford Focus schon gemacht und auch bei meinem Mustang. Ist kein Hexenwerk wenn Platz ist ;)

    Wenn du die alten Bolzen schon mal ausgeschlagen hast, wie willst du die jetzt wieder fest machen? Sind die normal nicht eingepresst? Werden die nach dem erneuten einpressen wieder genauso halten? Sorry, aber die Bolzen rausschlagen und wieder rein, scheint mir irgendwie nicht ganz optimal. Lasse mich aber gerne des besseren belehren. ;) Und dann stellt sich noch die Frage was der TÜV dazu sagt.???

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Wenn du die alten Bolzen schon mal ausgeschlagen hast, wie willst du die jetzt wieder fest machen? Sind die normal nicht eingepresst? Werden die nach dem erneuten einpressen wieder genauso halten? Sorry, aber die Bolzen rausschlagen und wieder rein, scheint mir irgendwie nicht ganz optimal. Lasse mich aber gerne des besseren belehren. ;) Und dann stellt sich noch die Frage was der TÜV dazu sagt.???

    Deshalb sind diese Rändelbolzen wie sie eigentlich heißen auf der einen Seite mit dieser „Verzahnung“, beim einziehen oder ausschlagen wird kein Material von der Radnabe abgenommen.
    Der Rändelbolzen hält sich ja mit Mutter von selbst, er darf sich beim festziehen der Radschraube nur nicht mitdrehen.
    Beim einziehen wird die Rändelmutter soweit eingezogen bis der Kragen an der Radnabe aufliegt.

  • Es wird nichts an der Narbe abgetragen weil das Material von den Bolzen weicher ist. Nur, wenn du die "original" eingepressten Bolzen rausschlägst, darfst du die wieder einsetzen, halten die genauso festein in der Nabe wie vorher? Oder wolltst du jetzt komplett neue mit der gleiche länge nehmen? Sorry für die Fragen, aber kommt nicht oft vor, dass man hier über solche speziellen Themen schreibt. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Nee natürlich längere. Original sind sie 45mm lang und die längeren wären 60mm gewesen, dadurch hat man natürlich dann 15mm längeres Gewinde und kann somit die 15mm Platten mit befestigen