Wartung DCT - Getriebe

  • Ich hatte ja einen DCT- Getriebeschaden

    Klar, auch Hyundai unterliegt den üblichen Sparzwängen. Aber sie geben halt 5 bzw. 7 Jahre (KIA) Jahre Garantie, da muss im eigenen Interesse schon eine gewisse Robustheit gegeben sein. Defekte sind aber natürlich immer möglich. Insgesamt halten sich Berichte über DCT Defekte hier im Forum aber in Grenzen.
    Wie bereits früher beschrieben traue ich dem DCT aber auch nicht wirklich, eine Wandlerautomatik wäre mir deutlich lieber. Nach Ablauf der Garantie werde ich deshalb überlegen, ob es mit dem Tucson noch weiter geht.


    @Pilot
    viel Spaß mit deinem neuen Flitzer. Mir würde allerdings das DCT bzw. Automatik fehlen ;)

  • Insgesamt halten sich Berichte über DCT Defekte hier im Forum aber in Grenzen.

    Das stimmt natürlich.

    viel Spaß mit deinem neuen Flitzer. Mir würde allerdings das DCT bzw. Automatik fehlen

    Vielen Dank. :) Ich bin jetzt knapp 10 Jahre DSG/DCT gefahren, das Schalten macht schon wieder Spaß, bzw. speziell bei diesem Fahrzeug.
    Hab aber gehört das auch Allrad und DCT für die N-Version mal kommen wird. :D Dann steige ich wieder um ...

  • @reflex


    In meinen vorangegangen Freds wollte ich zum Ausdruck bringen, das DSG und DCT von der Funtionsweise und der Bauart gleich sind. Logischerweise von verschiedenen Herstellern und somit auch mit evtl. anderen Macken. Das VW keine Hyundai Getriebe einbaut und umgekehrt, versteht sich wohl von selber.


    Und natürlich stimmt jeder Hersteller seine Software, ergo das Getriebe, anders ab. Was nichts daran ändert, das es im Gehäuse ziemlich ähnlich aussieht.


    DSG und DCT sind einfach nur von zwei verschiedenen Autoherstellern und werden halt vom jeweiligen so genannt. Bei Porsche heißt das Ding dann PDK (PorscheDoppelKupplungsgetriebe). Und auch das sieht im Gehäuse aus, wie DSG und DCT und funktioniert auch genau so.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)