Wasser im Blinker! Selber reparieren oder in die Werkstatt?

  • Feuchte oder beschlagene Scheinwerfer (innen) weisen nicht unbedingt auf einen Schaden hin. Beschlagene Scheinwerfer entstehen durch Feuchtigkeit, die sich in Form von kondensierten Wassertropfen an den Scheinwerfern bzw. an den Streuscheiben der Scheinwerfer niederschlagen. Im Normalfall besteht dabei kein Grund zur Sorge, denn das Belüftungssystem sorgt dafür, dass ein Luftaustausch stattfindet und die Feuchtigkeit somit wieder entweichen kann – spätestens dann, wenn dazu die Lampen eingeschaltet werden und mithelfen, die Feuchtigkeit zu vertreiben. Selbst wenn nach Ausschalten des Lichtes erneut Kondenswassertropfen die Scheinwerfer trüben, muss das noch nicht auf einen Mangel hinweisen: Durch das Abkühlen der Scheinwerfer wird feuchte Luft von außen regelrecht “angesaugt”, was wiederum zum Effekt “beschlagene Scheinwerfer” führt. Spätestens bei trockenerem Wetter sollte die Feuchtigkeit wieder verschwinden.

  • Auch wenn Verschiedene anderer Meinung sind, ich würde zum Freundlichen fahren. Wenn später die Reflektoren korrodiert sind, hast du das Problem der Kosten. Jetzt ist es Garantie.

  • so ist das in einem Forum, das verschiedene Meinungen bestehen, wäre ja schlimm wenn nicht. Grundsätzlich: auch ich würde zum Freundlichen fahren und es mir anschauen lassen und seine Meinung anhören ob hier ein Mangel vorliegt.

  • so ist das in einem Forum, das verschiedene Meinungen bestehen, wäre ja schlimm wenn nicht. Grundsätzlich: auch ich würde zum Freundlichen fahren und es mir anschauen lassen und seine Meinung anhören ob hier ein Mangel vorliegt.

    Genau. Hab ich bei meinem Dienstwagen (Polo) so gemacht. Da waren die Nebelleuchten beschlagen. Aussage des Meisters: kein Problem, Kondensat aufgrund der Außentemperatur. Geht wieder weg.
    Das hab ich mir schriftlich geben lassen.
    Nach 1 Jahr war es richtig feucht in den Leuchten. Da mußten die plötzlich gewechselt werden - Garantie 2 Monate abgelaufen. Freundlich wie ich bin hab ich den Meister mit seiner Aussage konfrontiert. Resultat:wurden auf Garantie getauscht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22