Bremsbeläge wechseln vorne

  • Ich will zwar hier nicht das Thema Betriebserlaubnis neu auflegen, aber jeder sollte sich darüber im klaren sein, das die Bremsen eins der wichtigsten Bauteile des Fahrzeuges sind, wie ja bereits mehrfach angesprochen.
    Basteleien an der Bremse gehören in fachkundige Hände. Bauteile die nicht die ausdrücklichen Freigabe des Herstellershaben gehören da nicht hin, Bauteile selber passend machen oder weglassen geht überhaupt nicht. Jeder der dies tut, sollte sich der Gefährdung anderer bewusst sein.
    Nochmal, ich will hier nicht belehren, aber ich möchte nicht durch solche Basteleien anderer gefährdet werden.

  • Wenn ich sowas lese


    Natürlich haben die ATE Beläge eine Freigabe da sie so auch bei zb ATU verbaut werden ( habe selbst bei 2 Filialen nachgefragt )


    Und hier bastelt keiner rum! Ich Wechsel seit 15 Jahren meine Bremsbeläge und Scheiben selbst.


    Sorry aber es sind 2 Schrauben, wer das nicht selbst macht und in der Werkstatt 200% mehr bezahlt ist selbst dran Schuld.


    Thema kann geschlossen werden!

  • Hat eben jeder seine Einstellung, ich lasse so etwas eben auch in der Werkstatt machen, egal ob es nur 2 Schrauben sind, die Verantwortung ist mir da zu hoch, aber das muss jeder selbst wissen.

  • Schön für Dich, wenn Du das selbst machst. Es gibt aber auch Leute, die sind nicht zum Schrauben geboren und auch welche, denen es zu riskant ist, an Bremsen etwas selbst zu machen. Dazu gehöre ich z.B. auch. Ich bin mit Sicherheit nicht zu blöd, um an meinen Fahrzeugen Allerweltsschraubereien auszuführen (das bringen die Harleys so mit sich), aber sogar bei denen gehts in die Werkstatt, wenn an den Bremsen was ist. Und wenn ich dann eben "200℅ mehr bezahle": na und, ist mein Geld und meine Sicherheit. Wenn Du das anders machst: Deine Sache. Aber stell bitte nicht alle anderen hier für unfähig hin.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich wollte nix schreiben, aber kann es jetzt nicht lassen. Meine Güte, Scheiben und Beläge wechseln ist doch keine grosse Sache, man muss sich nur konzentrieren und all benötigte Werkzeuge bei Hand haben.


    Wenn ich sehe was Werkstätte verlange, dann kann man es leider nur noch selbst machen. An meinem Peugeot als 2 Auto, fragten die Werkstätte im Durchschnitt 700€ für Scheiben und Beläge (jeweils vorne und hinten) plus die Arbeit.
    Ich kaufte das MAterial selbst für 280€ !


    Also sorry, ich kann gut verstehen dass viele Leute dies selber machen möchte. Plus es ist nicht UNMÖGLICH, auch für nicht Bastler !

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich wollte nix schreiben, aber kann es jetzt nicht lassen. Meine Güte, Scheiben und Beläge wechseln ist doch keine grosse Sache, man muss sich nur konzentrieren und all benötigte Werkzeuge bei Hand haben.


    Wenn ich sehe was Werkstätte verlange, dann kann man es leider nur noch selbst machen. An meinem Peugeot als 2 Auto, fragten die Werkstätte im Durchschnitt 700€ für Scheiben und Beläge (jeweils vorne und hinten) plus die Arbeit.
    Ich kaufte das MAterial selbst für 280€ !


    Also sorry, ich kann gut verstehen dass viele Leute dies selber machen möchte. Plus es ist nicht UNMÖGLICH, auch für nicht Bastler !

    Das bestreitet auch niemand. Für mich ist es trotzdem sicherer, wenn ich es in der Werkstatt machen lasse. Und wenn dann hier geschrieben wird, daß div. Teile weggelassen werden oder Löcher gebohrt werden, damit es paßt: entschuldige bitte, aber da fehlen mir die Worte und auch das Verständnis. :m0024:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Und wenn dann hier geschrieben wird, daß div. Teile weggelassen werden oder Löcher gebohrt werden

    Jop das geht natürlich gar nicht, und da geb ich dir zu 100% Recht. Als ich die Bremsen beim 2t Wagen neugemacht habe, da wurde alles korrekt ersetzt, ohne was wegzulassen, hinzuzufügen oder gar Löcher zu bohren, nur dann ist die Arbeit gut erledigt worden.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)